Presenter Bernhard Schäfer

Bernhard SchäferKaum hatte er das offizielle Spirituosenalter erreicht, startete Bernhard Schäfer schon seine genussvolle Laufbahn als Bartender. Heute ist Bernhard Schäfer einer von Deutschlands erfahrensten Spirituosen-Experten, Mitgründer von ENSE, dem sogenannten European Network of Spirit Experts, sowie Vorstand des Highland Circle, dem ältesten Whisky-Club Deutschlands.

Als professioneller Verkoster, Referent bei Whisky-Seminaren und Whisky-Autor hat sich der Nürnberger ganz dem hochprozentigen Spirit verschrieben. Und sein Wort hat Gewicht. Als Jury-Mitglied der International Wine & Spirit Competition, Autor und Keeper bzw. Master of the Quaich gibt er sein Wissen seit 1997 auch im Rahmen von Tastings weiter. Zu Keeper bzw. Master of the Quaich werden Menschen in der ganzen Welt ernannt, die sich um den Maltwhisky verdient gemacht haben. Ein Quaich ist das traditionelle Trinkgefäß der schottischen Whiskykultur und damit ein Symbol für den schottischen Whisky. Es handelt sich dabei um eine Art Kelch oder Schale mit zwei Griffen.

Die Verkostung von Spirituosen ist für den Nürnberger eine seriöse und anstrengende Arbeit, die Ernsthaftigkeit, Konzentration und Professionalität verlangt. Prinzipiell ist Schäfer ein Freund von rauchigen Whiskys.


Seine drei Top-Flaschen für die Insel:


522802191NN 1990

522802191NN 1982

522802191NN


 Jetzt Termin anfragen


 Line-Up suchen


Ausbildung und Auszeichnungen:

Master of the Quaich
RumXP
Cognac Educator
Rectifier of the Gin Guild


Auf einen Blick:

Kategorie: Whisky Rum Gin Champagner
Standort: Nürnberg


Specials: